Escolar – Partner der Akademie Messe Frankfurt: Seminare und Messetrainings
header_service

Wo stehen Sie mit Ihrem Markenauftritt?

 Lassen Sie sich beraten, welche Analysetechniken Ihnen wertvolle Ergebnisse liefern!

Sie wollen Ihren Messeauftritt von Experten professionell analysieren lassen und Ihren ROI ermitteln? Mit folgenden Angeboten können wir Sie unterstützen:  

Wettbewerbsbeobachtung

  • Der neutrale Expertenblick auf die Wettbewerber
  • Besucherfrequenz
  • Produktpräsentation und organisatorische Abläufe
  • Personalverhalten

Ihr Nutzen Sie erhalten eine präzise Analyse der Vor- und Nachteile von Wettbewerbsständen, dokumentiert mit detaillierten Aussagen zum Messeauftritt und -verhalten Ihrer Wettbewerber.  

Stand-Analyse

  • Wirkung des Messestands aus Besuchersicht
  • Fernerkennung des Unternehmens
  • Ausrichtung des Besucherstroms
  • Standgliederung und Eindruck der Nahwirkung
  • Stand-Design (Farben, Material, Licht) unter Berücksichtigung von CI- und CD-Richtlinien

Ihr Nutzen Sie erhalten eine detaillierte Beurteilung Ihres Standkonzepts als Ausgangspunkt für Verbesserungen und Nutzung von Potenzialen und realisieren Ihre Wettbewerbsvorteile.  

Stand-Beobachtung

  • Ermitteln des Kontaktverhaltens Ihres Standpersonals (Interesse, Blickkontakt etc.)
  • Beurteilung des Gesprächsverlaufs (Gesprächseröffnung, -führung und -abschluss)
  • Präsentation der Exponate
  • Überprüfung Messe-Behavior

Ihr Nutzen Sie erkennen konkrete Servicestärken und Optimierungsmöglichkeiten im Umgang mit Besuchern und Kunden.  

Besucher-Befragung

  • Analyse der Beratungsqualität des Standpersonals
  • Ermittlung demografischer Besucherdaten
  • Befragung zu Gesamteindruck, Gesprächsverhalten, Messemotiven und -erwartungen

Ihr Nutzen Sie erhalten qualitative Aussagen und Ansichten der Besucher über Ihre Aktivitäten, Ihre Gesprächskompetenz, zu Standbau, Standbesetzung und Ihren Exponaten. So erkennen Sie die Besucherzufriedenheit und Ansatzpunkte zur Steigerung der Kundenbindung.  

Mystery Visits

  • Prüfung der fachlichen Kompetenz des Standpersonals
  • Persönliches Auftreten, Engagement, Motivation
  • Ermitteln von Produktkenntnissen

Ihr Nutzen Sie erhalten qualitative Aussagen über das Kommunikationsverhalten, das Verkaufsverhalten und die fachliche Kompetenz Ihres Standpersonals als Ausgangspunkt für eine gezielte Stärken- und Schwächenanalyse.   
Ergebnisse: Wir ermitteln Ihre individuellen Optimierungsfelder im Bereich Auftritt, Exponatspräsentation, Servicequalität und Fachkompetenz Ihres Standpersonals sowie Ihre Position im Markenumfeld der Messen.

Sprechen Sie uns an –
wir beraten Sie gerne!